Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Abendveranstaltung "Perioperative Care: From Prehabilitation to Recovery"
Das Comprehensive Center for Perioperative Medicine lädt Sie am 25. September 2025 herzlich zu einer Abendveranstaltung in den Van Swieten Saal ein, um gemeinsam zukunftsweisende Entwicklungen im Bereich der perioperativen Medizin von der präoperativen Vorbereitung, über Prozessinnovationen im Operationssaal bis hin zur postoperativen Rehabilitation zu beleuchten. Dieses Format bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen, neueste Entwicklungen kennenzulernen und gemeinsam die Zukunft der perioperativen Versorgung zu gestalten.
Ablauf:
ab 16:30 Uhr | Akkreditierung der Teilnehmer:innen |
17:00 – 17:30 Uhr | Eröffnung Key Note Lecture von Professor Scarlett McNally, Center for Perioperative Care London (UK) |
17:30 – 18:30 Uhr | Vorstellung von ausgewählten Projekten aus dem perioperativen Bereich der MedUni Wien / AKH Wien -> Siehe "Informationen zur Projekteinreichung" unten. Die Ausschreibung ist beendet. Die Bewerbungen werden gegenwärtig gesichtet, und die Bewerber:innen werden zeitnah per E-Mail über die Entscheidung sowie die nächsten Schritte informiert. |
ab 18:30 Uhr | Ausklang & Networking bei Getränken & Fingerfood |
Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit interessanten Gesprächen, fachlichem Austausch und einem angenehmen Rahmen!
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos und wird voraussichtlich mit 2 DFP-Punkten der Ärztekammer akkreditiert.
Für Rückfragen steht Ihnen die Zentrumskoordinatorin gerne zur Verfügung.
Gesucht werden innovative Projekte aus dem perioperativen Bereich. Insgesamt werden 6 Präsentationsslots vergeben, in denen die ausgewählten Bewerber:innen die Gelegenheit haben, ihr Thema in einem 10-minütigen Kurzvortrag einem Fachpublikum vorzustellen.
Die Eckdaten:
- Die Präsentationsslots werden im Rahmen der CCPM Veranstaltung „Perioperative Care: From Prehabilitation to Recovery“ vergeben.
- Das Event findet am 25. September 2025 zwischen 17:00 – 19:00 Uhr im Van Swieten Saal statt.
- Vergeben werden 6 Präsentationsslots zu je 10min.
- Die eingereichten Projekte bzw. Initiativen müssen einen perioperativen Bezug* aufweisen.
Die drei besten Einreichungen werden im Rahmen der Veranstaltung prämiert:
- Platz - Preisgeld iHv 500.- Euro
- Platz – Preisgeld iHv. 300.- Euro
- Platz – Preisgled iHv. 200.- Euro
*Projekte mit perioperativem Bezug sind Initiativen, Forschungsarbeiten oder Verbesserungsmaßnahmen, die sich mit verschiedenen Aspekten rund um eine Operation beschäftigen. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung der präoperativen Vorbereitung, die Verbesserung der intraoperativen Abläufe oder die postoperative Betreuung und Rehabilitation der Patient:innen. Solche Projekte zielen darauf ab, die Sicherheit, Effizienz und Qualität der chirurgischen Versorgung zu erhöhen sowie die Genesung der Patient:innen zu fördern. Einreichungen in allen Projektphasen sind möglich.
Um sich auf einen der Präsentationsslots zu bewerben, senden Sie bitte das ausgefüllte Formular bis zum 24.08.2025 per E-Mail an esther.hummel@meduniwien.ac.at.
Die Auswahl der Projekte erfolgt nach Ende der Einreichungsfrist durch das CCPM Leitungsgremium in KW 35. Die Bewerber:innen werden schriftlich benachrichtigt.
Anmeldung
Um Anmeldung bis 25. September 2025 wird ersucht.
Wir danken unseren Sponsoren!
Kontakt:

Esther Hummel, LL.B. MSc
ZentrumskoordinatorinComprehensive Center for Perioperative Medicine (CCPM)
Währingergürtel 18–20, 1090 Wien
Tel.: +43 (0)1 40400-62191
E-Mail: esther.hummel@meduniwien.ac.at